Kirk Fletcher / Michael Landau Band (USA) | Groove Now Blues Weeks Basel

Freitag 21.10.2016
Roots & Blues Guitar Heroes Together:

Kirk Fletcher / Michael Landau Band (USA)

Wenn zwei solche „Guitar Heroes“ live zusammentreffen, ist buchstäblich alles möglich – für ein ebenso packendes wie bewegendes Konzert ist gesorgt!

mehr lesen


Allzu schnell und gedankenlos ist in Blues und Rock von „Gitarrenhelden“ die Rede, aber im Fall von Michael Landau (*1958) und Kirk Fletcher (*1975) ist der Ausdruck nun wirklich angemessen. Beide stammen aus Kalifornien, vom Alter her trennt sie eine Generation, aber was sie verbindet, ist immenses Können, eine unglaubliche stilistische Breite und eine gemeinsame Liebe zu Blues, Rock, Jazz und Funk.

Bei Blues Now! war Kirk Fletcher schon zweimal zu Gast: 2014 mit den Mannish Boys und im letzten Jahr mit seinem eigenen Quartett. Vier Jahre lang war er aber auch Leadgitarrist der legendären Fabulous Thunderbirds – und in dieser Rolle ist Fletcher auch seinem älteren Kollegen Michael Landau aufgefallen. Daraus hat sich eine regelmässige Zusammenarbeit ergeben, die jetzt erstmals auch in Europa zu erleben ist.

Michael Landau hingegen hat seinen geheimen Ruhm als Studio- und Livegitarrist erworben: zuerst in den Achtzigerjahren mit Boz Scaggs und Joni Mitchell („Wild Things Run Fast“), in der Folge mit unzähligen Sessions für Giganten von Pink Floyd („A Momentary Lapse of Reason“) bis James Taylor, den er auch mehrfach schon in der Schweiz begleitet hat. Dass Landau daneben immer auch Musik auf eigene Rechnung gemacht hat, ist viel zu wenig bekannt – erwähnt sei nur sein brillantes Album „Organic Instrumentals“ (2012).

Michael Landau: Guitar and Vocals
Kirk Fletcher: Guitar and Vocals
Reggie Hamilton: Bass
Gary Novak: Drums

Tickets >>

Konzertangaben:
Freitag, 21. Oktober 2016, Volkshaus Basel
Konzertbeginn: 20.15 h
Türöffnung: 19.30 h
Preis: CHF 59 (Sitzplatz) / CHF 39 (Stehplatz)
Schüler/Lehrlinge/Studierende: CHF 20 (Stehplatz)  unter Vorweisung des entsprechenden Ausweises an der Abendkasse


Zurück

Do.
30.05.
Duke Robillard & Friends with Special Guest Andrew Duncanson (USA)
Fr.
31.05.
Sugar Ray & The Bluetones feat. Greg Piccolo & Brian Casserly (USA)
Sa.
01.06.
A Tribute to Junior Parker feat. Sugar Ray Norcia, Duke Robillard & Andrew Duncanson (USA)