Johnny Rawls Band (USA) featuring The London Horns | Groove Now Blues Weeks Basel

Freitag 20.05.2016
Die letzte wahre Soul Legende:

Johnny Rawls Band (USA) featuring The London Horns

Dank Groove Now kommt die Soul-Blues-Legende Johnny Rawls mit seiner US-Band sowie den Bläsern der London Horns nach Basel. Dabei wird die Band auch die neue CD "Tiger in a Cage" präsentieren, die diesen Februar veröffentlicht wurde. Einziges Konzert in der Schweiz!

 

mehr lesen


„Keep The Blues Alive“ steht gross auf den T-Shirts, die Johnny Rawls auf seiner Webseite anpreist. Aber genauso wichtig ist für ihn der Begriff Soul. „Heart and Soul“ und „Soul Survivor“ heissen zwei seiner erfolgreichsten Platten, und die allerneuste, unter dem Titel „Soul Brothers“, ist eine gelungene Zusammenarbeit mit dem legendären Gospel-Soul-Sänger Otis Clay. Mit andern Worten: mit Johnny Rawls wagt sich Groove Now wieder einmal explizit auf das Gebiet des schwarzen Soul-Blues der Südstaaten, der vitalsten, in Europa am wenigsten bekannten Form des Blues. In Basel wird Johnny seine brandneue diesen Februar veröffentlichte CD "Tiger in a Cage" vorstellen.

Geboren 1951 in Hattiesburg (Mississippi), sammelte Rawls seine ersten musikalischen Erfahrungen bei Soul-Blues-Grössen wie Z.Z. Hill und dann als Bandleader für den famosen „Soul Man“  O.V. Wright (mit „Remembering O.V.“ hat Johnny Rawls ihm vor ein paar Jahren einen würdigen Tribut erwiesen). Nicht weniger als zwölf Mal war er schon nominiert für den begehrten Blues Music Award – gewonnen hat er ihn schliesslich 2010 für „Ace of Spades“ als bestes Soul-Blues-Album. Der Titel ist natürlich schön doppelbödig: Johnny Rawls ist tatsächlich ein As des modernen afroamerikanischen Blues, und Basel darf sich auf eine ebenso fulminante wie seelenvolle Show freuen.

Johnny Rawls - Vocals, guitar
Matt Silva - Guitar
Bob Trenchard - Bass
Thomas Moran - Drums
Oren Plous - Keyboards
Barnaby Dickinson - Trombone
James Knight - Saxophone
Tom Rees-Roberts - Trumpet



Tickets >>

Konzertangaben:
Freitag, 20. Mai 2015, Volkshaus Basel, Konzertbeginn: 20.15 h / Türöffnung: 19.30 h
Preis: CHF 59 (Sitzplatz) / CHF 39 (Stehplatz)
Schüler/Lehrlinge/Studierende: CHF 20 (Stehplatz) unter Vorweisung des entsprechenden Ausweises an der Abendkasse.

Impressionen
Weiterführende Links


Zurück

Do.
30.05.
Duke Robillard & Friends with Special Guest Andrew Duncanson (USA)
Fr.
31.05.
Sugar Ray & The Bluetones feat. Greg Piccolo & Brian Casserly (USA)
Sa.
01.06.
A Tribute to Junior Parker feat. Sugar Ray Norcia, Duke Robillard & Andrew Duncanson (USA)