World's Best in Blues | Groove Now Blues Weeks Basel

NEWS

18.07.2014

Weltklasse am Blues Now! Festival Basel (15. -17. August 2014) Volume 3 – Porträt Kirk „Eli“ Fletcher


Was die Mannish Boys in der aktuellen Besetzung zu einer echten Supergroup des modernen Blues macht, ist bekanntlich die Präsenz von nicht weniger als vier grossartigen Gitarristen: Kid Ramos, Franck Goldwasser, Monster Mike Welch – und last not least der 1975 in Bellflower (Kalifornien) geborene Kirk „Eli“ Fletcher.

Schon mit acht Jahren hat der Sohn eines Predigers in der Kirche seines Vaters erstmals zur Gitarre gegriffen – aber mit 12 entdeckte er den Blues, dank Albert Collins und Bobby Blue Bland. Nach Lehr- und Wanderjahren mit Legenden wie Al Blake, Lynwood Slim, Kim Wilson, Charlie Musselwhite und einem Abstecher als Leadgitarrist der Fabulous Thunderbirds (zu hören auf dem Album „Painted On“) profiliert sich Fletcher schon seit 1999 mit erstklassigen CDs unter seinem eigenen Namen: „I’m Here And I’m Gone“ (JSP Records), „Shades of Blue“ (Delta Groove) und neustens „My Turn“ (Eclecto Groove).

„Kirk Fletcher ist ohne Frage einer der besten Blues-Gitarristen der Welt“, anerkennt neidlos sogar der momentan in Blues-Rock-Kreisen so angesagte Kollege Joe Bonamassa, und das Magazin „Blues in Britain“ bestätigt: „Kein Zweifel, Fletcher ist ein Monster-Gitarrist, ein Riesentalent mit dem Potenzial zum absoluten Blues-Star“! Und auch die Pop-Welt kennt Kirk Fletcher – als Leadgitarrist und Gastsänger in der Band von Italo-Superstar Eros Ramazzotti auf dessen „Noi World Tour“, im Mai 2013 im zweimal ausverkauften Zürcher Hallenstadion.

Bei den Mannish Boys war Kirk Fletcher gleich vom ersten Album „That Represent Man“ dabei. Zusammen mit ihnen, aber auch solo auf eigene Rechung war er immer wieder für diverse Blues Music Awards nominiert – und das dürfte bald wieder der Fall sein dank „Wrapped Up and Ready“, der eben veröffentlichten brandneuen Mannish Boys-Scheibe. Zum Beispiel für die grandiose Schlussnummer, Kirk Fletchers Eigenkomposition „Blues for Michael Bloomfield“ – als bisher definitiv beste Instrumentalnummer des laufenden Jahres!

Weitere Infos: http://www.bluesnow.ch/festival

Demnächst: Weltklasse am Blues Now! Festival Basel Volume 4: Die weltbeste Rhythm Section – Willie J. Campbell und Jimi Bott


Zurück