World's Best in Blues | Groove Now Blues Weeks Basel

NEWS

26.06.2014

Weltklasse am Blues Now! Festival Basel (15. -17. August 2014) Volume 2 – Porträt Taryn Donath (USA)


Mit der brillanten Pianistin und Sängerin Taryn Donath erhält das Blues Now! Festival definitiv eine zusätzliche (und weibliche!) Dimension.


Seit bald zwanzig Jahren ist die Kalifornierin in allen Stilen zwischen Boogie, Blues, Jazz und Funk zuhause – im Duo-Format mit versierten Jazz-Schlagzeugern wie Marty Dodson oder Marcus „Petronius“ Bashore auf ihrem Album „Gardenia“, als „featured performer“ mit Stars wie Kid Ramos, Earl Thomas, Lynwood Slim und Billy Watson  – oder wie jetzt in Basel als Teil der Delta Groove All Stars.


„Ihre rechte Hand kennt endlose Akkorde. Ihre linke Hand ist gleich ein Thema für sich“, schreibt der „San Diego Reader“. Laut dem Musikmagazin „Incognito“ gehört sie zu den Künstlern, die man einfach bewundern muss – weil sie, vergleichbar mit Piano-Meistern wie Dr. John, eine umwerfende Palette von verlorenen Fertigkeiten beherrscht, angefangen bei einer packenden Version des New Orleans-Klassikers „Mess Around“. Als Sängerin wird ihr eine unheimlich starke Stimme nachgesagt, aber ihr Ziel ist es, so relaxt und natürlich zu klingen wie nur möglich.

 

„Ich habe den Blues mit elf Jahren entdeckt, ich habe mein Klavierspiel erweitert von West Coast über Chicago bis zum Western Swing – Musik kann dich an Orte bringen, wo du noch nie warst, und sie kann dich überall wie zuhause fühlen lassen!“ Basel kann sich freuen auf eine Ausnahmekünstlerin, die den Piano-Blues jenseits allzu vertrauter Boogie-Muster praktiziert.

 

Weitere Infos: http://www.bluesnow.ch/festival


Zurück