MENU

NEWS

06.12.2018

CD des Monats: Doug Deming & The Jewel Tones – Complicated Mess (Ellersoul Records)


Der aus Detroit stammende Doug Deming verkörpert eine Vielzahl von Musikstilen: Er fühlt sich im Jump Blues ebenso daheim wie im Jazz, Swing, Rockabilly sowie Soul. Seine neue CD "Complicated Mess", die er gemeinsam mit The Jewel Tones aufgenommen hat, ist der beste Beweis für sein Multitalent.

Auf seiner wohl bisher besten CD besticht der in Florida lebende Musiker nicht nur mit starkem Gitarrenspiel und solidem Gesang, sondern bringt auch eine veritable All-Star-Band ins Studio. Bei ihrem tollen Titelstück ist Andrew Gohman am Bass und Marty Dodson on drums.

Dazu gesellt sich die Harmonika-Legende, Bandleader und Sänger Kim Wilson.
Jazzier geht es auf der Blues Balade Sweet Poison zu. Auf dem Klassiker "You Rascal You" steht Little Charlie Baty an den sechs Saiten.

Auf dem "Shuffle Need My Baby" hören wir Madison Slim an der Mundharmonika. Dann folgt vielleicht das beste Stück der CD – "Deep Blue Sea" – mit dem grossartigen Multiinstrumentalisten Bon Welsh am Piano. "Captain's Quarters" ist ein Instrumentalstück von Doug, das wiederum Little Charlie beinhaltet. Im Song "Shuffle Cookin' At The Kitchen" wird Bob Welsh am Piano präsentiert. Mit dem bläserlastigen Instrumental-Stück "Rat Killin'" (mit Sax Gordon am Tenorsaxofon) schliesst die wunderbare CD, die unter keinem Weihnachtsbaum echter Blues- und Soulfans fehlen sollte. 


Zurück

The Blues & Roots Piano Sensation Is Back - Multiple Blues Music Award Winner and Grammy nominee

Victor Wainwright & The Train plus Horns (USA)

The Best Live Roadhouse Blues Band On The Planet

Chris O’Leary Band Featuring Guitar Heroe Chris Vitarello (USA)

The Undisputed Heavyweight Champion of Soul & Blues Is Back

Sugaray Rayford & Band (USA)