Texas Blues Guitar Summit feat. Anson Funderburgh, Mike Morgan, Lisa Andersen & The Nightcats (USA) | Groove Now Blues Weeks Basel

Freitag 24.09.2021 / 20:30 Uhr
Once-in-a-lifetime Texas blues show

Texas Blues Guitar Summit feat. Anson Funderburgh, Mike Morgan, Lisa Andersen & The Nightcats (USA)

Dieses Konzert ist eine einmalige Show über Texas Blues. Dreckiger, dynamischer Texas Gitarren blues vom Besten. Anson Funderburgh ist eine lebende Legende. Neben Jimmie Vaughan oder Billy Gibbons (ZZ Top)  ist er wohl der wichtigste Blues-Gitarrist der älteren Generation in Texas. Der Sänger und Gitarrist Mike Morgan, ist ebenfalls seit Jahrzehnten eine feste Grösse in der Bluesszene in Texas. Zusammen mit der Blues Band des Jahres 2021 respektive den Musikern von Rick Estrin & The Nightcats sowie der wunderbaren Sängerin Lisa Leuschner Andersen haben die Musiker ein Programm zusammengestellt, das so erstmals aufgeführt wird. Für Blues-Fans ein absolutes Muss!

mehr lesen


Unter der Ägide des Greaseland-Produzenten Kid Andersen, der auch Bass spielen wird, werden neue und alte Songs von Anson und Mike aufgeführt, die es so noch nie zu hören gab.


Mit einer der eindrücklichsten Sängerinnen der amerikanischen Westküste - Lisa Leuschner Andersen - wird eine weibliche Stimme die Männerrunde ergänzen. Lisa - auch Queen of Greaseland genannt - wirkt auf Platten von Finis Tasby, Willie Walker, Fank Bey, Kid Andersen und vieler anderen mit. 


Anson Funderburgh, geboren in Plano, Texas, beginnt im zarten Alter von 15 Jahren professionell Musik zu spielen. Mittlerweile ist er seit 50 Jahren einer der wichtigsten Vertreter des Texas-Blues. Zahlreiche Musiker wie Delbert McClinton sind grosse Bewunderer dieses aussergewöhnlichen Menschen und Musikers. Seine Band – die Rockets – sind seit Jahrzehnten eine feste Grösse im Texas-Blues.


Anson hat unzählige Aufnahmen unter seinem eigenen Namen veröffentlich oder als Gastmusiker vieler wichtiger Bluesmusiker gespielt. Anson ist nicht nur als Musiker, sondern auch als Produzent sehr gefragt.


Sein Gitarrenspiel ist äusserst geschmackvoll. Er hat es nicht nötig, mit schnellen Läufen zu glänzen. Lieber spielt er eine Note weniger, als eine zu viel. Er ist einer der Musiker, denen man stundenlang zuhören möchte und hofft, dass sie immer weiterspielen. Anson ist zudem ein äusserst sympathischer Mann, der auch als Mensch eher zu den leisten Tönen neight.

Mike Morgan, geboren 1959 in Dallas, ist ebenfalls schon eine halbe Ewigkeit als Musiker aktiv. In frühster Jugend motivierten ihn Sänger wie Otis Redding oder Wilson Picket Musiker zu werden. Wie bei vielen anderen Gitarristen hatte Stevie Ray Vaughan grossen Einfluss auf ihn. Nachdem er im 1985 sein Album Texas Flood gehört hatte, war sein Entscheid klar: Er setzte auf die Karte Musik. Mit seiner Band The Crawl hat er einige tolle CDs veröffentlicht und wurde eine feste Grösse im Texas-Blues. Daneben verkauf Mike auch noch Motorräder.


Mit der Blues-Band des Jahres 2021 in den USA - Rick Estrin & The Nightcats - respektive den vier Musikern der Nachtkatzen sowie mit der grossartigen Sängerin Lisa Leuschner Andersen und den beiden Texas-Grössen Anson Funderburgh und Mike Morgan kommen die Besucherinnen und Besucher des Groove Now Blues Festivals in den Genuss eines musikalischen Projektes, das so wohl nie wieder zu sehen sein wird.

Anson Funderburgh – Guitar
Mike Morgan – Guitar/Vocals
Kid Andersen – Guitar/Bass/Vocals
Lisa Leuschner Andersen - Vocals
Rick Estrin - Harp/Vocals
Lorenzo Farrell - Keyboards/Bass
Derek M'Mar Martin - Drums



Konzertangaben:
Freitag, 24. September 2021
Atlantis, Klosterberg 13, Basel
Konzertbeginn: 20.30 h
Türöffnung: 20 h
Tickets: CHF 69


Festivalpass für CHF 650 erhältlich (siehe Starticket)

Keine Sitzplatzgarantie! 


Zurück

Do.
30.05.
Duke Robillard & Friends with Special Guest Andrew Duncanson (USA)
Fr.
31.05.
Sugar Ray & The Bluetones feat. Greg Piccolo & Brian Casserly (USA)
Sa.
01.06.
A Tribute to Junior Parker feat. Sugar Ray Norcia, Duke Robillard & Andrew Duncanson (USA)