Tickets

Samstag 05.06.2021 / 20:30 Uhr
The best blues guitar players of Texas

Texas Blues Guitar Summit (USA)

Feat. Anson Funderburgh, Shawn Pittman & Mike Morgan (USA)

Drei der besten Gitarristen aus dem Lone Star State zusammen auf der Bühne. Besser könnte der moderne Texas-Blues nicht repräsentiert werden. 

mehr lesen



Anson Funderburgh ist eine lebende Legende. Geboren in Plano, Texas, beginnt er im zarten Alter von 15 Jahren professionell Musik zu spielen. Mittlerweile ist er seit 50 Jahren einer der wichtigsten Vertreter des Texas-Blues. Er wird neben Jimmie Vaughan als bester Gitarrist im Bereich Texas-Blues oder sogar im Blues allgemein bezeichnet. Zahlreiche Musiker wie Delbert McClinton sind grosse Bewunderer dieses aussergewöhnlichen Menschen und Musikers. Seine Band – die Rockets – sind seit Jahrzehnten eine feste Grösse im Texas-Blues. Anson hat unzählige Aufnahmen unter seinem eigenen Namen oder als Gastmusiker aller wichtigen Bluesmusiker veröffentlicht oder gespielt. Anson ist nicht nur als Musiker, sondern auch als Produzent sehr gefragt. Er glänzt nicht mit schnellen Läufen. Sein Gitarrenspiel ist äusserst geschmackvoll. Lieber spielt er eine Note weniger, als eine zu viel. Er ist einer der Musiker, denen man stundenlang zuhören möchte und hofft, dass sie immer weiterspielen.

Mike Morgan, geboren 1959 in Dallas, ist ebenfalls schon eine halbe Ewigkeit als Musiker aktiv. In frühster Jugend motivierten ihn Sänger wie Otis Redding oder Wilson Picket Musiker zu werden. Wie bei vielen anderen Gitarristen hatte Stevie Ray Vaughan ein grosser Einfluss auf Mike. Nachdem er im 1985 sein Album Texas Flood gehört hatte, war sein Entscheid klar: Er setzte auf die Karte Musik. Mit seiner Band The Crawl hat er einige tolle CDs veröffentlicht und wurde eine feste Grösse im Texas-Blues. In seiner eigenen Band spielt er häufig im Trio mit Kevin Schermerhorn am Schlagzeug und Drew Allain am Bass. Die beiden begleiten auch die drei Gitarreros in Basel.

Shawn Pittman ist der jüngste der drei Gitarristen. Ursprünglich aus Oklahoma lebte er sieben Jahre in Dallas und vierzehn Jahre in Austin. Vor sechs Jahren ist er dann wieder nach Tulsa, Oklahoma, zurückgekehrt. Shawn ist auch ein toller Sänger und Komponist. Er verkörpert eher die rohe Seite des Texas-Blues. Er spielt auch immer mal wieder mit den grossartigen Moeller-Zwillingen. Mit Jason hat er vor kurzem eine tolle CD veröffentlicht. Stolz kann er auch bereits auf über zehn Veröffentlichungen unter eigenem Namen zurückschauen.

Alle drei – Anson, Mike und Shawn – haben schon bei Groove Now gespielt. Aber noch nie zusammen. Mit dem seit Kurzem bestehenden Projekt Texas Blues Guitar Summit kommen die drei nunmehr erstmals in die Schweiz und spielen exklusiv bei Groove Now.

Das Projekt ist nicht nur für Gitarristen, sondern wir alle Bluesfreunde ein absolutes Highlight, das man nicht verpassen sollte.

Anson Funderburgh – Guitar
Mike Morgan – Guitar/Vocals
Shawn Pittman – Guitar/Vocals
Kevin Schermerhorn - Drums
Drew Allain - Bass

Konzertangaben:
Samstag, 5. Juni 2021
Atlantis, Klosterberg 13, Basel
Konzertbeginn: 20.30 h
Türöffnung: 20 h
Tickets: CHF 69

Keine Sitzplatzgarantie! 

Tickets


Zurück

Postponed to 2022 due to corona virus

Nick Moss Band (USA)

Featuring Dennis Gruenling & Andrew Duncanson

Postponed to 2021 Due To Corona Virus

Rick Estrin & The Nightcats (USA)

With Special Guest Lisa Leuschner Andersen

Postponed to 2021 Due To Corona Virus

Mike Zito Big Blues Band (USA)

Featuring the B.B. King Horns

Cancelled Due To Corona Virus

Sugaray Rayford's Groove Now 10th Anniversary All-Star Revue (USA)

featuring Mike Zito, John Németh, Kid Andersen, Lisa Leuschner Andersen, Albert Castiglia

Band Of The Year 2019 - Eight Nominations For The US Blues Music Awards 2020taining Blues Bands

Rick Estrin & The Nightcats (USA)

The greatest voice in Blues & Roots is back

Danielle Nicole Band (USA)

The best blues guitar players of Texas

Texas Blues Guitar Summit (USA)

Feat. Anson Funderburgh, Shawn Pittman & Mike Morgan (USA)

Florida and West Coast All-Stars Play The Blues - World Premiere

Doug Deming‘s Blues All-Stars (USA)

feat. Junior Watson, Terry Hanck & Sax Gorodn

20 US-Blues-Music-Award-Nominations: The Best Soul-Blues Singer On The Planet

John Németh & The Blue Dreamers (USA)

With Special Guest Kid Andersen & Bob Welsh

One Of The Most Fascinating Blues Artists Is Back

Mike Zito Big Blues Band (USA)

Featuring the B.B. King Horns

The very best in american blues & roots music

Damon Fowler Florida All-Stars (USA)

Chicago Blues Guitar Heroes Together

Chicago Blues Guitar Summit (USA)

Dave Specter, Guy King & Steve Freund feat. Brother John Kattke

The Best New Act On The International Blues & Roots Scence

Lindsay Beaver - Brad Stivers Band (USA)

The best two blues guitar women together

Sue Foley Band feat. Laura Chavez & The Texas Horns (USA)

Einzige Konzerte in Europa!

The New Orleans Legend And One Of The Best Harmonica Players On The Planet

Johnny Sansone & Band (USA)

One of the shining stars of tomorrow's blues rock scene

Nick Schnebelen & Band (USA)

The Best Traditional Blues Band In The World With A Special Line-Up

Sugar Ray Norcia & The Bluestones feat. Duke Robillard & Greg Piccolo (USA)

World Premiere: Two West Coast Legends Together

Rick Estrin & Joe Louis Walker with The Nightcats (USA)

Limited Edition - Only Concert in Europe - The Guitar Player Of The Fabulous Thunderbirds with a Texas All-Star Band

Johnny Moeller presents the Moeller Brothers feat. Paul Size & Mike Banfield (USA)

Chicagos Best with an All-Star Band

Nick Moss Chicago Blues Revue feat. Laura Chavez (USA)

The guitar hero and member of Rick Estrin's Nightcats With His All-Stars

Kid Andersen's Greaseland All-Star Revue (USA)

Feat. Lisa Leuschner Andersen

The Blues Superstars Are Back Again!

The New Blues Giants (USA)

feat. Mike Zito, Kid Andersen, Lisa Andersen, Albert Castiglia, Willie J. Campbell & Jimi Bott

Blues-Rock At It's Best

Albert Cummings Band (USA)

Tad Robinson & The Memphis All-Stars (USA)

feat. The Hi Rhythm Section & Friends

The Blues Supergroup and # 1 of the Billboard Blues Charts

The Proven Ones (USA)

feat. Jimi Bott, Willie J. Campbell, Anthony Geraci, Kid Ramos, Brian Templeton