Mike Zito and his Big Blues Band feat. The B.B. King Horns (USA) | Groove Now Blues Weeks Basel

Friday 22.02.2019 / Saturday 23.02.2019
World Premiere: The Blues Star with his New Big Band Project

Mike Zito and his Big Blues Band feat. The B.B. King Horns (USA)

Blues Music Award Winner 2018

Für Groove Now-Fans ist der rockige Bluesstar aus Texas, Mike Zito, kein Unbekannter. Seit dem Jahr 2010 tritt er regelmässig bei Groove Now auf. Und seine Konzerte sind immer schnell ausverkauft. Mit seiner letzten CD “First Class Hero” hat er einen vorläufigen Karrierehöhepunkt erreicht. Blues, rockiger Blues, Soul, Funk in höchster Qualität. 

read more


Für die Konzerte im 2019 haben wir mit Mike etwas Spezielles definiert: Eine Mike Zito Blues Big Band, mit Bläsern und einem zweiten Gitarristen. Mike hatte diese Idee bereits im Kopf. Zusammen haben wir das Vorhaben noch ergänzt. Das Konzert wird eine Welt Première darstellen. 


Mike wird eine reine Bluesshow präsentieren. Mit grossartigen Sidemen und sensationellen Bläsern. Letztere waren die Bläser von B.B. King! Der Saxofonist Eric Demmer war zwölf Jahre bei B.B. und zuvor bei Clarence Goutemouth Brown tätig. Gleiches lässt sich über den Trompeter James Boulet sagen. Auch er spielte lange Jahre in der Band von B.B. King. Mit dem zweiten Gitarristen Tom Holland kommt eine weitere Legende nach Basel. Holland war der Gitarrist von James Cotton, der verstorbenen Mundharmonikalegende. Mit Lewis Stephens gesellt sich dann noch der Keyboarder von Freddie King dazu. Besser geht es kaum mehr. Die Rhythmusgruppe ist die angestammte von Mike.


Mike tritt wie vorab geschrieben seit zehn Jahren regelmässig bei Groove Now. Daher fühlt er sich auch sehr mit Basel und Groove Now verbunden. Gleichzeitig erachten wir Mike als den interessantesten und innovativsten Vertreter des musikalischen Spektrums zwischen Blues & Rock. Dies belegen auch viele international Preise, die er gewonnen hat. Mike verkörpert auch viel starker die Nähe zum Blues als zum Rock, was ihn über die meisten seiner Mitstreiter stellt und dazu geführt hat, dass er heute regelmässig mit den wichtigsten Bluesmusikern der Welt spielt.


Im Januar 2017 war Mike auch Mitglied der von Groove Now zusammengestellten Blues Giants, die in ganz Europa für Furore und ausverkauften Konzerten geführt haben.


Mike Zito ist nicht nur ein grandioser Sänger, Songwriter und Gitarrist. Er ist gleichzeitig ein überragender Bandleader und Entertainer


Mike Zito - Guitar /Vocals
Lewis Stephens - Organ/Piano
Terry Dry - Bass Guitar
Matthew Johnson - Drums
Tom Holland - Guitar
Eric Demmer - Saxophone
James Boulet - Trumpet


Konzertangaben:
Freitag/Samstag, 22. & 23. Februar 2019
Atlantis, Klosterberg 13, Basel
Konzertbeginn: 20.30 h
Türöffnung: Freitag: 20 h / Samstag: 19.30 h
Tickets: Freitag: CHF 49 (Spezialpreis dank der Basellandschaftlichen Kantonalbank) / Samstag: CHF 59


Keine Sitzplatzgarantie!

Impressions
Related Links


back

Thu.
30.05.
Duke Robillard & Friends with Special Guest Andrew Duncanson (USA)
Fri.
31.05.
Sugar Ray & The Bluetones feat. Greg Piccolo & Brian Casserly (USA)
Sat.
01.06.
A Tribute to Junior Parker feat. Sugar Ray Norcia, Duke Robillard & Andrew Duncanson (USA)