Sue Foley with Special Guest Anson Funderburgh (USA) | Groove Now Blues Weeks Basel

Thursday 22.06.2023 / 20:30 h
Two Texas Blues Guitar Heroes TFor The First Time Together!

Sue Foley with Special Guest Anson Funderburgh (USA)

Sue Foley ist eine lebende Blueslegende und die neben Laura Chavez beste Blues-Gitarristin der Welt. Mit ihrer tollen Rhythmusgruppe - Jon Penner (Bass) und Corey Keller (Drums) - hat Sue bereits im 2021 das Publikum in Basel begeistert. Mit dem Trio wollten wir es jedoch nicht belassen. Und fanden es spannend, mit Anson Funderburgh einen der besten Texas-Blues-Gitarristen zusätzlich zu präsentieren. Beide kennen sich bestens. Sue lebt in Austin. Anson in Dallas. Beide haben jedoch noch nie zusammen ein Konzert gespielt. Somit handelt es sich erneut um eine Weltpremiere, die bei Groove Now zu sehen sein wird. Ein besseres Gitarrenduo im Bereich Texas-Blues gibt es  nicht. 

 

read more


 


Ursprünglich stammt Sue Foley aus Kanada. Aber seit sich diese erstklassige Gitarristin und Sängerin vor bald dreissig Jahren in der hochkarätigen Musikszene von Austin (Texas) eingenistet hat, gehört sie neben Marcia Ball, Lou Ann Barton, Angela Strehli und der leider zu früh verstorbenen Candye Kane ganz klar zum erlauchten Kreis der grossen texanischen Blues-Frauen. Und auf der elektrischen Gitarre hat sie wohl neben der Kalifornierin Laura Chavez kaum eine ernstzunehmende Rivalin: Sue Foley gilt zu Recht als „The Finest Blues Guitar Woman“.


Mit ihrem letzten Album „Pinky's Blues" und dem Vorgänger "The Ice Queen“ hat sich Sue mit lokalen Texas-Legenden wie Jimmie Vaughan respektive Billy Gibbons von ZZ Top verbündet. Beide Alben gehören sicherlich zu den besten ihrer langen Karriere. 


An ihrer Seite spielt mit Jon Penner und Corey Keller eine brilliante Rhythmusgruppe, die den Boden für die tolle Gitarrenarbeit von Sue legt. Beide haben bereits im September 2021 das Groove Now-Publikum begeistert.


Anson Funderburgh (Jahrgang 1954), dem neben Jimmie Vaughan wohl besten und vor allem geschmacksvollsten Bluesgitarristen aus Texas kann man stundenlang zuhören. Sein Gitarrenspiel, in der keine Note zuviel erfolgt, ist ein wunderbarer Kontrapunkt zu vielen heutigen Bluesgitarristen, die das Gefühl haben, es muss schnell, laut und effekthascherisch gespielt werden. Anson ist das Gegenteil. Jede Note macht Sinn.


Im Jahr 1981 veröffentlicht Anson sein erstes Album mit seiner Band "The Rockets". Es folgen unzählige weitere Einspielungen. Er ist auch regelmässiger Gast auf Delbert McClinton's Blues Cruise, der vielleicht interessantesten Blues Cruise überhaupt.  Mittlerweile ist Anson auch ein viel gefragter Produzent. So hat er zum Beispiel "Magic Touch" von John Németh oder den Erstling von Jonn Del Toro Richardson produziert. Letzeres wurde zum besten Debutalbum eines Bluesmusiker prämiert.


Anson ist zudem ein unglaublich netter Mensch, mit dem man stundenlang interessante Gespräche führen kann. Oder über Zigarren und Golf diskutieren kann. Aber über allem steht sein guter Geschmack für Musik. Seine Musikalität und sein atemberaubendes Gitarrenspiel.


Anson und Sue kennen sich schon eine Ewigkeit und haben auch schon öfters in Austin zusammen gespielt. Sowohl mit Sue wie auch mit Anson pflegt Groove Now eine langjährige Freundschaft. Aus diesem Grund ist es auch immer wieder möglich, die beiden zu präsentieren.  


Das Traumpaar Sue Foley und Anson Funderburgh ist ein Must für jeden Gitarrenliebhaber.  


Besetzung:


Sue Foley – Guitar, Vocals
Anson Funderburgh - Guitar
Jon Penner – Bass
Corey Keller - Drums


Konzertangaben:


Donnerstag, 22. Juni 2023
Atlantis, Klosterberg 13, Basel
Türöffnung: 20 h
Konzertbeginn: 20.30 h
Tickets: CHF 69 


keine Sitzplatzgarantie!


 


back

Thu.
30.05.
Duke Robillard & Friends with Special Guest Andrew Duncanson (USA)
Fri.
31.05.
Sugar Ray & The Bluetones feat. Greg Piccolo & Brian Casserly (USA)
Sat.
01.06.
A Tribute to Junior Parker feat. Sugar Ray Norcia, Duke Robillard & Andrew Duncanson (USA)