MENU

NEWS

01.12.2017

Ein Höhepunkt jagt den anderen: das Konzertjahr 2018 im Überblick


Das Programm des Konzertjahres 2018 ist vielleicht das beste und spannendste in der Geschichte von Groove Now.

Wir sind sehr stolz, dass wir im März die Konzertsaison 2018 mit dem weltweit äusserst angesagten amerikanischen Gitarristen, Sänger, Songwriter und Bandleader Doyle Bramhall II starten können. Doyle ist auch ein sehr gefragter Studio- und Begleitmusiker, der viele Jahre mit Eric Clapton im Studio und auf Tournee war. Aber auch der Pink Floyd-Gitarrist David Gilmour sowie die wohl zurzeit beste Band überhaupt – Tedeschi Trucks – haben Doyle während Jahren in Anspruch genommen. Doyle vermischt Blues-, Rock-, Soul- und Funkeinflüsse und macht aus diesem Amalgam seine ganz eigene Musik. Wir wissen nicht, ob es uns je wieder möglich sein wird, Doyle im Rahmen zweier Clubkonzerte zu präsentieren. Daher: Auf keinen Fall verpassen.

Im April werden wir dann seit 2013 endlich wieder einmal den dreifachen Gewinner der Blues-Musis-Awards 2017 einfliegen respektive dem Schweizer Publikum präsentieren können: Den Amerikaner Curtis Salgado mit seiner US-Band sowie Bläsern. Ein Soul-Blues-Ereignis der Sonderklasse.

Seit langem war es der Wunsch von Groove Now, zwei der besten Bluesgitarristen der Welt in einem eigenen Projekt zusammenzubringen. Dies ist uns gelungen. Die beiden Westcoast-Gitarrenstars Junior Watson und Kid Ramos werden unter dem Titel «West Coast Blues Guitar Summit» auftreten. Dabei sind der grossartige Bluessänger Mitch Kashmar (USA) und eine top Rhythmus-Gruppe.

Im Juni sind dann zwei Ladies’-Nights angesagt: Mit Sue Foley können wir die neben Laura Chavez wohl beste Bluesgitarristin, Sängerin und Bandleaderin bewundern. Sue bringt die besten Musiker auf Austin (Texas) mit. Zurzeit verhandeln wir zusätzlich noch mit einem Überraschungsgast, der – wenn es klappt – alle Bluesherzen höher schlagen lässt, da es sich um eine der letzten Texas-Legenden handelt.

Im August ist dann wieder Soul angesagt: Mit einer der letzten lebenden schwarzen Soullegenden – Wee Willie Walker – bringen wir einen Sänger und Bandleader nach Basel, der den Vergleich mit Otis Redding, Solomon Burke oder Al Green nicht zu scheuen braucht. Eine Live-CD des Konzertes am Notodden-Festival belegt dies ausdrücklich. Und genau die Besetzung haben wir mit ihm vereinbart: Nämlich mit Rick Estrin und seinen Nightcats mit dem grossartigen Kid Andersen an der Gitarre. Dabei auch eine vierköpfige Bläsersektion. Präsikat: Weltklasse und unter keinen Umständen verpassen.

Im September wird ein weiterer grosser weisser Soul-Blues-Sänger, Bandleader und Songwriter – John Németh mit seinen Blues Dreamers sowie Bläsern (USA) – auf der Bühne des Atlantis stehen. John hat Groove Now in den letzten Jahren schon zweimal beehrt. Seine Konzerte sind veritable Ereignisse, die man nicht so schnell vergisst.

Für den Oktober haben uns wieder ein Spezialprojekt ausgedacht und bringen zwei grosse weisse Bluessänger zusammen nach Basel. Tad Robinson und Darrell Nulisch featuring Steve Gomes, Robb Stuppka, Johnny Moeller (USA). Beide waren vor Jahren schon mit ihren eigenen Bands bei uns zu Gast. Nun präsentieren wir erstmals beide zusammen. Dabei ist der Gitarrist der Fabulous Thunderbirds – der Amerikaner Johnny Moeller. Wer Johnny noch nie gesehen hat, sollte sich dies auf keinen entgehen lassen. Wir haben grossen Wert daraufgelegt, dass Johnny teil des Projektes ist. Er hat auch lange Jahre mit Darrell Nulisch gespielt.

An zwei Abenden im November beschliessen wir dann das Konzertjahr 2018 mit der Texas-Legende Anson Funderburgh, einem der besten Gitarristen der Welt, mit seiner Band The Rockets. Damit aber nicht genug. Wir bauen noch einen zusätzlichen Sänger ein, mit dem Anson ab und an auftritt: Greg Izor (USA).

Groove Now ist stolz, den Besuchern das wohl beste Konzertprogramm seit 2010 präsentieren zu können.


Zurück

The Blues Star with his New Big Band Project

Mike Zito and his Big Blues Band feat. The B.B. King Horns (USA)

Blues Music Award Winner 2018

Chicago's New Generation

Corey Dennison, Dave Specter, Andrew Duncanson & Band (USA)

The Blues Superstars are Back

The Blues Giants (USA)

feat. Sugaray Rayford, Albert Castiglia, Nick Schnebelen, Willie J. Campbell, and Jimi Bott (USA)