MENU

NEWS

01.10.2019

CD des Monats: Dave Specter - Blues from the Inside out (Delmark Records)


Dave Specter ist eine Blueslegende aus Chicago. Seit rund 35 Jahren ist er nun als bekannter Musiker unterwegs und überzeugt weltweit als brillanter Gitarrist. Gerade seine Instrumentals, die sich auf jeder seiner LP/CD unter seinem eigenen Namen finden lassen – es gibt über ein Dutzend davon, machen ihn in der Musikszene berühmt.
 
Nach einigen Jahren erscheint nun im Oktober sein neues Werk «Blues From The Inside Out». Dabei handelt es sich definitiv um sein bisher spannendstes Projekt: Zum Beispiel gibt er sein Debüt als Sänger. Auf der CD sammeln sich ausserdem Songs aus den Bereichen Blues, Soul, Jazz, Funk und sogar Gospel.

«Blues From The Inside Out» wartet mit einem überraschenden Auftritt von Jorma Kaukonen auf, dem Gitarristen von Jefferson Airplane und Hot Tuna, der auch bei diesem einen Song mitgeschrieben hat. Dave Specter hat die Soul Hymne «March Through the Darkness» geschrieben. Das Stück kommt in bester Meters-Neville Brothers-Manier daher. Das Instrumental «Sanctifunkious» ist ein weiteres Highlight des Albums. Auf dem Titelstück hören wir den Protagonisten dann erstmals singen. Neben Kaukonen wirkt auch der langjährige Keyboarder und Sänger Brother John Katie mit, der auf vier Stücken den Gesangspart übernommen hat. Daneben sind auch Hörner der Chicago-Band Liquid Soul und der Latin-Percussionist Ruben Alvarez vertreten, die beide auf drei Stücken ihren Auftritt haben. Mit dem Schlagzeuger Marty Binder sowie dem Bassisten Harlan Termin spielen zwei Musiker mit, die schon seit Ewigkeiten mit Dave spielen und für das Fundament der Aufnahme sorgen.
 
Jetzt CD kaufen

Dave Specter ist im kommenden Jahr in Basel zu sehen. Anlässlich von 10 Jahren Groove Now haben die Veranstalter – unter dem Motto Stars & Friends – spezielle Projekte konzipiert. So wird Dave Specter zusammen mit dem aufstrebenden Chicago-Blues-Vertreter – Gitarrist und Sänger Guy King, sowie dem Gitarristen und Sängers Billy Flynn unter dem Titel «Chicago Blues Guitar Summit» auftreten. Dabei wird auch Brother John Kattke sowie die Rhythmusgruppe mit Marty Binder und Harlan Terson sein. Die beiden Konzerte finden am 20. und 21. März 2020 statt und Sie sollten unbedingt dabei sein!


Zurück

10 Years of Groove Now - Stars & Friends: The Hardest Bluesin' & Rockin' Guitar Masters

Albert Castiglia All-Stars (USA)

with Special Guests Johnny Sansone & Jimmy Carpenter

10 Years of Groove Now - Stars & Friends: The Hottest Chicago Blues Guitar Heroes Together

Chicago Blues Guitar Summit (USA)

featuring Dave Specter, Billy Flynn & Guy King

10 Years Groove Now – Stars & Friends - Best Band In The Land & CD of the Year Candidate

Rick Estrin & The Nightcats (USA)

Band of the Year 2018