MENU

NEWS

07.08.2017

Unsere CD des Monats: Rick Estrin & The Nightcats – Groovin’ in Greaseland (Alligator Records)


Jede CD von Rick Estrin und seinen Nachtkatzen ist ein Ereignis. Feurige Gitarrenriffs, spannendes und gleichzeitig intelligentes Songwriting. Ein Stil zwischen Roadhouse Rock’n’Roll, Blues, Jazz und Roots und dazwischen der Gesang und das Weltklasse-Mundharmonika-Spiel von Rick. Dabei wie immer das Gitarrenwunder Chris Andersen, Keyboarder und Bassist Lorenzo Farrell sowie der neue Drummer Alex Petterson. Die Songs von Rick strotzen nur so von humorvollen und gleichzeitig intelligenten Themen. Wer einmal eine Show von Rick und seinen Katzen gesehen hat, wird die Band nicht mehr vergessen. Neben der Musikalität und einem Handwerk auf allerhöchstem Niveau sorgt die Band eben auch für Unterhaltung. Rick ist ein Entertainer wie es im Buch steht. Seine Bühnenpräsenz, sein Gesang und sein Mundharmonika-Spiel -  verbunden mit seinem sorgfältig ausgewählten Outfit – eine Ausnahmeerscheinung. Nicht ohne Grund wurde die Band zur Band des Jahres erkoren. 

Das vierte Album auf dem Traditionslabel Alligator mit dreizehn neuen Songs beweist einmal mehr, dass Rick Estrin & The Nightcats zur Sperrspitze des zeitgenössisschen Blues gehören. Elf Songs hat Rick selbst beigesteuert, einer ist mit Kid Andersen zusammen entstanden und einer stammt von Andersen und Farrell. 

Vom von Lebenserfahrung strotzenden The Blues Ain’t Going Nowhere, zum fetzigen Hot In Here bis zum humorvollen Dissed Again bietet die CD Song für Song Spass, Spielfreude und Musikalität auf allerhöchstem, ja wohl unerreichtem Niveau.

Nach dem Hören wird klar: Es gibt wohl keine vergleichbare Band – in keinem Genre -, die einen so dichten und originellen Sound erzeugt; eine Band, die sich nonstop inspiriert und dabei für stetig neue Überraschen sorgt.

Groovin’ In Greaseland ist von Andersen und Estrin produziert und im Greaseland-Studio von Kid Andersen in San José aufgenommen. 

Überzeugen Sie sich selbst davon: Am 24. und 25. November spielt die Band zwei exklusive Konzerte bei Groove Now in Basel. 

https://www.biderundtanner.ch/detail/ISBN-0014551497721/ESTRIN-RICK--THE-NICHTCATS/GROOVIN-IN-GREASELAND?bpmact=open&bpmkey=/result&bpmparm=1&bpmtoken=05g3ffkPaS


Zurück

The Blues Star with his New Big Band Project

Mike Zito and his Big Blues Band feat. The B.B. King Horns (USA)

Blues Music Award Winner 2018

Chicago's New Generation

Corey Dennison, Dave Specter, Andrew Duncanson & Band (USA)

The Blues Superstars are Back

The Blues Giants (USA)

feat. Sugaray Rayford, Albert Castiglia, Nick Schnebelen, Willie J. Campbell, and Jimi Bott (USA)