Freitag 21.08.2020 / Samstag 22.08.2020 / 20:30 Uhr
Postponed to 2022 due to corona virus

Nick Moss Band (USA)

Featuring Dennis Gruenling & Andrew Duncanson

Das Beste aus Chicago. Ein weiteres Projekt aus Chicago, das seinesgleichen sucht. Auch Nick Moss ist für US Blues Music Awards 2020 nominiert. Nick gehört schon fast zur Groove Now-Familie. Aus diesem Grund darf er auch anlässlich 10 Jahre Groove Now nicht fehlen. Für die beiden Konzertabende haben wir mit ihm vereinbart, dass er zusätzlich den unglaublich tollen Sänger und Gitarristen Andrew Duncanson – Chef der Band - Kilborn Alley Blues Band – mitbringt. Die Kilborns haben die vier ersten CD auf dem Label von Nick veröffentlicht.

mehr lesen


Nick Moss ist ein Künstler aus dem Katalog des legendären Labels Alligator Records. Er ist tief in der Tradition des Chicago Blues verwurzelt. Auf seinen bisherigen 12 CDs unter seinem Namen schafft er es gleichzeitig mit neuen Songs die Tradition des Chicago Blues in die Zukunft zu tragen und weiterzuentwickeln. Zu Beginn seiner musikalischen Entwicklung hat er unzählige Konzerte in den Bluesclubs der West- und Südseite von Chicago gespielt und lernte von den Heroen Jimmy ‘Fast Fingers’ Dawkins, Willie ‘Big Eyes’ Smith oder Jimmy Rogers.


Moss ist ein faszinierender Gitarrist, mit seiner unverwechselbaren und beseelten Stimme leitet er seine Band, die seit vielen Jahren zusammen ist und ein Interplay präsentiert, das ihresgleichen sucht.


Der aus New Jersey Dennis Gruenling ist einer der absolut weltbesten Harmonikaspieler im Blues, ein interessanter Sänger und Komponist sowie ein toller Showman. Gerade wieder hat er einen Blues Music Award als bester Harmonika-Spieler gewonnen. Dennis ist Autodidakt. Sein fetter Ton, sein inniger Gesang gepaart mit einer rauhen, zügellosen Energie passen perfekt zum Gitarrenspiel und Gesang von Nick Moss. Das Welktklasse-Talent Dennis Gruenling und die unglaublich soulige Stimme von Andrew Duncanson garantieren eines der Highlights der Konzertsaison 2020.


Der klassische Chicago Blues Sound den Nick Moss kennt, lebt und liebt ist keine Rekreation alter Songs. Sowohl Moss wie auch Gruenling schreiben unverwechselbare Songs, die auf der Tradition des Blues fussen.


Nick Moss – guitar, vocals
Dennis Gruenling – harmonica,  vocals
Andrew Duncanson – guitar, vocals
Michael Weston Archor – bass
Patrick Seals – drums
Taylor Streiff – piano, organ


Konzertangaben:
Freitag/Samstag, 21./22. August 2020
Atlantis, Klosterberg 13, Basel
Konzertbeginn: Freitag/Samstag: 20.30 h
Türöffnung: Freitag, 20 h / Samstag, 19.30 h
Tickets: Freitag: CHF 69


Keine Sitzplatzgarantie! 


Zurück

Fr.
20.11.
Sugaray Rayford's Groove Now 10th Anniversary All-Star Revue (USA)
Di.
01.06.
Rick Estrin & The Nightcats (USA)
Do.
03.06.
Danielle Nicole Band (USA)