John Németh & The Blue Dreamers (USA) | Groove Now Blues Weeks Basel

Friday 21.09.2018 / Saturday 22.09.2018
World Class Memphis Soul live at Atlantis:

John Németh & The Blue Dreamers (USA)

feat. Bob Welsh & The London Horns

Einmal mehr heisst es hier zu Recht: Weltklasse in Basel! Kaum ein anderer Sänger knüpft zurzeit so erfolgreich und überzeugend an die Südstaaten-Soul-Blues-Tradition eines Otis Redding oder O.V. Wright an wie John Németh. 

read more


1976 in Idaho geboren, an der West Coast längst solid etabliert, lebt er nun schon seit einigen Jahren in der Blues-Hauptstadt Memphis. Auch sein neustes Album „Feelin’ Freaky“ ist wieder tief im klassischen Memphis-Soul der sechziger Jahre verwurzelt, genau wie das preisgekrönte „Memphis Grease“, das ihn vor drei Jahren zuletzt nach Basel gebracht hat. Nur dass die Musik auf seiner aktuellen Produktion diesmal noch lockerer und fliessender daherkommt!


Kein Wunder darum, war John Németh auch bei den jüngsten Blues Music Awards wieder als „B.B. King Entertainer des Jahres“ vorgeschlagen – dass er dabei knapp gegen den in der Blues-Rock-Welt definitiv überschätzten Joe Bonamassa verloren hat, ist für die wahren Soul-Blues-Fans wohl eher eine Art Empfehlung... „Feelin’ Freaky“ hat Németh, übrigens unter der Ägide des Grammy-nominierten Luther Dickinson, mit seiner aktuellen Tour-Band eingespielt, den grandiosen Blue Dreamers. Sie werden ihn natürlich auch bei den beiden Basler Konzerten für Groove Now begleiten, und das bedeutet: für packendes, seelenvolles First-Class-Entertainment ist gesorgt!


John Németh – Vocals/Harmonica
Matthew Wilson - Guitar
Bob Welsh - Guitar
William Gerald Stephens – Keyboards
Danny Banks - Drums
Henry Collins - Trumpet
James (Jim) Knight – Saxophone
Oliver Martin - Trombone


Tickets >>


Konzertangaben:
Freitag/Samstag 21./22. September 2018
Atlantis, Klosterberg 13, Basel
Konzertbeginn: 20.30 h
Türöffnung: Freitag, 20 h / Samstag, 19.30 h
Tickets: Freitag, CHF 49 (Spezialpreis dank der Basellandschaftlichen Kantonalbank) / Samstag, CHF 59 

Impressions
Related Links


back

Thu.
30.05.
Duke Robillard & Friends with Special Guest Andrew Duncanson (USA)
Fri.
31.05.
Sugar Ray & The Bluetones feat. Greg Piccolo & Brian Casserly (USA)
Sat.
01.06.
A Tribute to Junior Parker feat. Sugar Ray Norcia, Duke Robillard & Andrew Duncanson (USA)