Tickets

Freitag 18.09.2020 / Samstag 19.09.2020 / 20:30 Uhr
10 Years of Groove Now - Stars & Friends

Kid Andersen's Greaseland All-Star Revue (USA)

Featuring Lisa Leuschner Andersen & very special guests

Mit Sicherheit ein weiteres Highlight von 10 Jahre Groove Now, wo Stars und Freunde präsentiert werden. Kid Andersen ist vielleicht der beste Blues Gitarrist überhaupt. Er präsentiert ein Programm, das mit Greatest Hits umschrieben werden kann und bekannte Songs aus den Bereichen Soul, Blues und Funk umfasst. Das Projekt wurde in Europa noch nie gespielt und beinhaltet neben einer All-Star Band die tolle Stimme seiner Frau Lisa. Aus aktuellem Anlass werden zwei Special Guests erwartet, die mehr US Blues Music Awards Nominierungen verzeichnen können, wie jeder andere aktuelle Bluesmusiker. Es handelt sich um die verbleibenden zwei Mitglieder von Rick Estrion & The Nightcats: Rick selbs sowie Lorenzo Farrell. Beide sind aus privaten Gründen einladen, nach Basel zu reisen. Kid Andersen und Derek D'Mar Martin sind ja bereits Bestandteil der All-Star Band von Kid Andersen. Kid kommt dann bereits im November wieder zurück. Er und seine Frau Lisa sind Teil der Groove Now All-Star Band - als 'Stars & Friends'.

mehr lesen


Kid Andersen wird von vielen Musikern als Genie bezeichnet. Als Mitglied von Rick Estrin & The Nightcats hat er zahlreiche Besucher in massloses Staunen versetzt, in dem sie sich gefragt haben, wie es möglich ist, was Kid mit den sechs Saiten alles zu spielen in der Lage ist.


Kid gehört definitiv zu den besten Gitarristen überhaupt - in jedem Genre. In den Bereichen Blues und Soul ist er unübertroffen.


Seit ein paar Jahren ist Kid auch ein äusserst gefragter Produzent. Im seinem Studio Greaseland in San Jose (Kalifornien) produziert er die Aufnahmen zahlreicher Grössen aus den Bereichen Soul und Blues.


Aufgrund der engen Beziehung zwischen Kid Andersen und Groove Now konnten wir ein Projekt definieren, das nicht nur seine Ehefrau Lisa inkludiert, sondern weitere tolle Musiker wie Jim Pugh (Orgel, Keyboards, Derek Martin (Schlagzeug), Jerry Jemmott (Bass) sowie den Blues Veteran und Sänger John Boyd nach Basel bringt. Im Juni 2019 werden Kid und Lisa ein weiteres Album zusammen einspielen, das dann im Verlauf des Jahres veröffentlicht werden wird.


Kid kam 1980 in Herre (Norwegen) auf die Welt. Im Alter von 11 Jahren fiel er dem norwegischen Blues Gitarrenlehrer Morten Omlid auf. Dieser schuf die Nähe zum traditionellen Blues. Im Jahr 2001 – im Alter von 21 – verliess Kid Norwegen Richtung USA wo er die Band von Terry Hanck verstärkte und schon bald zu einer festen Grösse der Bluesszene an der Westküste wurde.


Andersen spielte später in der Band von Charlie Musselwhite und erhät einen Blues Music Award für das beste zeitgenössiche Bluesalbum Delta Hardware. Nachdem Little Charlie genug von den Tourneen hatte und sich zurückzog, übernahm Kid den Part des Gitarristen bei den Nightcats und die Band wurde umbenannt in Rick Estrin & The Nightcats. Kid Andersen war auch sehr häufig mit Elvin Bishop unterwegs.


Im Jahr 2013 wurde Kid für einen Blues Music Award in der Kategorie 'Gibson Guitar' nominiert. In den Folgejahren 2014-2016 war er zudem nominiert als bester Gitarrist.


In den letzten fünf Jahren hat Kid grosse Reputation als Produzent erlangt. In seinem eigenen Studio "Greaseland Studio" hat er die letzten beiden Alben von Rick Estrin & The Nightcats sowie im 2017 die Alben von Tommy Castro & The Painkillers, Nick Moss und Eddie Boyd. In Jahr 2019 folgen weitere wie: Nick Moss (erneut) sowie Curtis Salgado und einige mehr. 


Kid Andersen – Gitarre, Gesang
Lisa Leuschner Andersen – Gesang
Eddie Boyd - Gesang
Jim Pugh – Keyboards, Orgel
Derek ‘D’Mar’ Martin – Schlagzeug
Jerry Jemmott – Bass


Konzerte:
Freitag/Samstag, 18. & 19. September 2020
Atlantis, Klosterberg 13, Basel
Konzertbeginn: Freitag/Samstag: 20.30 h
Türöffnung: Freitag: 20 h / Samstag: 19.30 h
Ticketpreise: Freitag: CHF 69 

Videos
Download Pressebild

Tickets


Zurück

10 Years of Groove Now - Stars & Friends

Chicago Blues Guitar Summit (USA)

featuring Dave Specter, Billy Flynn & Guy King

10 Years of Groove Now – Stars & Friends

Rick Estrin & The Nightcats (USA)

10 Years of Groove Now - Stars & Friends

Sue Foley Band featuring Laura Chavez (USA)

10 Years of Groove Now - Stars & Friends

Nick Moss Band (USA)

Featuring Dennis Gruenling & Andrew Duncanson

10 Years of Groove Now - Stars & Friends

Kid Andersen's Greaseland All-Star Revue (USA)

Featuring Lisa Leuschner Andersen & very special guests

10 Years of Groove Now - Stars & Friends

Mike Zito Big Blues Band (USA)

Featuring the B.B. King Horns

10 Years of Groove Now - Stars & Friends

Sugaray Rayford's Groove Now 10th Anniversary All-Star Revue (USA)

featuring Mike Zito, John Németh, Kid Andersen, Lisa Leuschner Andersen, Albert Castiglia

Fantastic voice - Blues & Roots at its best

Danielle Nicole Band (USA)

The best blues guitar players of Texas

Texas Blues Guitar Summit (USA)

Featuring Anson Funderburgh, Mike Morgan & Shawn Pittman

Florida All-Stars Playing The Blues

Doug Deming‘s Blues All-Stars (USA)

feat. Little Charlie Batty, Terry Hanck & Sax Gordon

The ‚Soul & Blues Live‘ Project is back

John Németh Soul & Blues Live (USA)

featuring Kid Andersen, Bob Welsh & The Blue Dreamers

The very best in american blues & roots music

Damon Fowler Florida All-Stars (USA)

The Best Hidden Secret in West Coast Blues

Chris Cain Band feat. Nancy Wright (USA)

The hottest new female act on the international blues & roots scence

Lindsay Beaver (USA)

The blues superstars are back again!

The New Blues Giants (USA)

feat. Kenny Neal, Mike Zito, Albert Castiglia, Willie J. Campbell & Jimi Bott